Lernvideos auf YouTube

„Sprachkurs Polnisch“ auf YouTube entstand rein zufällig.

Gute Bekannte wollten Polen bereisen und fragten bei mir nach Übersetzung von typischen Redewendungen und Speisen. Das habe ich gerne gemacht und damit sie die Begriffe immer zur Hand hätten, in Form von kurzen Videofilmen veröffentlicht.

Nachdem mich meine Schüler immer wider gebeten hatten, etwas auf Polnisch an sie zu richten, habe ich für sie ein Video „Zahlen 0 -10“ erarbeitet und sie dazu „verdonnert“ es auswendig zu lernen. Das war ein Hit. Mit etwa 35 Tausend aufrufen, ist gerade das Video ein Renner. Ich vermute, dass die halbe Schule (vielleicht auch einige Kollegen und Kolleginnen) sich in der Kunst des Zählens auf Polnisch übten.

Nun folgten bald weitere Kurzvideos, man kann sagen – aus Lust und Laune, oder aus Ärger über Sportmoderatoren, die gerne und völlig unbekümmert gerade polnische Namen karikieren (in allen möglichen Variationen).

AUFBAU und IDEE

Sprachkurs Polnisch ist nicht didaktisch aufgebaut, so wie man das bei einem VHS Kurs, oder einer Sprachschule vermuten wurde, sondern stellt eine Sammlung an nicht zusammenhängenden Kurzvideos dar, die als Hilfe und Ergänzung beim eigenständigen Üben zu verstehen sind.

Ich habe den Schwerpunkt auf korrekte Aussprache gelegt. Des weiteren können sie ihr Sprach-Verständnis vom Hören üben, kurze Dialoge ergründen, Lesevermögen schulen…

Alle diese Videofilme sind in Playlists untergebracht. Sie finden also Playlists, die sich mit der Aussprache beschäftigen, dann mit Basisthemen, wie „Zahlen“, „Fragewörtern“. Bräuche und Traditionen, sowie geografische Themen bringen den Reisenden Polen nahe. Für die Kreativen unter uns gibt es Zungenbrecher, oder Kinderreime (neuerdings auch Familie Adamski) 🙂

Mit meinen Videos spreche ich Anfänger an, die kleine Vorkenntnisse haben und polnische Sprache zusätzlich vertiefen, oder ergründen möchten. Meine Videos ersetzen aber nicht einen Standardkurs, den sie direkt in Polen, oder an einer hiesigen VHS schon belegen sollten, falls sie ernsthaft diese Sprache erlernen möchten, denn nur diese bitten ihnen eine solide grammatikalische Basis mit einem didaktischen und chronologischen Aufbau an.

Falls sie aber (nur punktuell und vereinzelt) ihre Freunde in Polen mit einer Weihnachtskarte auf Polnisch überraschen möchten, oder ihrem Kind ein Kinderlied auf Polnisch beibringen möchten, vielleicht ihren Wortschatz erweitern, oder einfach spaßeshalber einen Zungenbrecher erlernen möchten (Sucha szosa) schauen sie bei mir rein. Sie finden dort bestimmt etwas Passendes.

Mein YouTube Kanal ist nicht kommerziell geschaltet.