Q1 Kunst Grundkurs (1. Hbj.)

KONSTRUKTION VON WIRKLICHKEIT
(Q1 Unterrichtsvorhaben III)

Installationen, Collagen, Fotomontagen

  • Tier und Mensch Verhältnis >> künstlerisch aufgearbeitet

…………………………………………………………..

Link >> gegen Tierquälerei << Videos

 

Chronologische  U – Reihe

=====================

…………………………………………….

<<<  2. Halbjahr  (neuer Stundenplan)

Berufspraktikum 2 Wochen

……………………………………………..

23.01.20    Praxis: TIER und MENSCH

  • Gruppenarbeit
  • Notenbesprechung (1. Halbjahr)

……………………………………………..

20.01.20  Praxis: TIER und MENSCH

  • Fortsetzung der Arbeit nach eigenen Gruppenvorgaben

……………………………………………….

16.01.20   Praxis: TIER und MENSCH

  • Fortsetzung der Arbeit nach eigenen Gruppenvorgaben

……………………………………………….

13.01.20  Praxisbeginn: TIER und MENSCH

  • Terminabsprachen
  • Materialabsprachen
  • Arbeitsprozeß – Absprachen
  • Beginn der Praxis

……………………………………………

13.01.20   ABGABE aller Aufgaben !!!!!!! (>>endgültiger Endtermin 17.01.20)

        (im Kunstraum, oder per Email  gabriele.suska@ktg-minden.de)

  • Schriftliche Erläuterung eigener Praxis „SELBSTDARSTELLUNG…“ mit Skizzen  und Konzept Entwürfen  >> Einzelleistung
  • Konzept für die Praxis: TIER und MENSCH >> Gruppenleistung

………………………………………………

09.01.20    ENTFALL    SUS Krank

………………………………………………

Weihnachtsferien

…………………………………………….

19.12.19  Forstsetzung der Arbeit vom 12.12.19

…………………………………………….

16.12.19   ENTFALL     SUS krank

…………………………………………….

12.12.19   Tier und Mensch >> Erarbeitung der Konzepte

  • Konzepte und Entwürfe
  • Material, Technik, Art >> (Gruppenabsprachen)

……………………………………………

09.12.19  Praxis: „Selbstdarstellung mit Tiefsinn“ Abgabe

+ schriftliche Reflexion 

…………………………………………….

05.12.19   Tier und Mensch >> Erarbeitung der Konzepte

  • Aufgabenstellung (für Praxis, AB)
  • Gruppenbildung
  • Konzepte und Entwürfe

……………………………………………..

DAS  INDIVIDUUM  IN  SEINER  ZEIT

Q1 – Unterrichtsvorhaben I

Selbstdarstellung, Portrait, Collage, Malerei

…………………………………………..

02.12.19 Praxis: „Selbstdarstellung mit Tiefsinn“ 

+ schriftliche Reflexion >> Aufgabenstellung (AB)

……………………………………………

28.11.19   TIER und MENSCH  >> Das komplizierte Verhältnis

Betrachtung und Analyse von Bildern und Textquellen

  • Kunstfunktionen, Darstellungsabsicht
    • Appellation, Mitteilung, Mahnung, Provokation
  • Gattungen, Arten der Darstellung
    • Satire/Ironie, Comic, Plakat…

……………………………………………

25.11.19  Praxis: „Selbstdarstellung mit Tiefsinn“

…………………………………………….

21.11.19 Kunst und Gesellschaft >> Themenfindung >> Verdeutlichung gesellschaftlicher, politischer, oder kultureller Missstände

………………………………………..

18.11.19  Praxis: „Selbstdarstellung mit Tiefsinn“

14.11.19 Praxis: „Selbstdarstellung mit Tiefsinn“

…………………………………………

11.11.19  Methodentag

07.11.19  Elternsprechtag 

04.11  Praxis: „Selbstdarstellung mit Tiefsinn“ (Buntstifte, Wasserfarben, A3, Malkarton)   + 18.11. + 02.12. 2019

Link >> Malen mit Wasserfarben

Landschaft/Palmen

Aquarell

……………………………………….

31.10.2019   Fortsetzung der Arbeit vom 31.10. und Vorbereitung der Zeichenflächen, Übertragung der Motive…

………………………………………..

28.10.2019   Notenbesprechung (1. Q.)

„Selbstdarstellung mit Tiefsinn“, Arbeitskonzept, grafische Skizze/Entwurf, A3, Buntstifte, Recherche, Fotoaufnahmen

Link >> Charakter Portrait

Link >> Charakter Bildnisse

………………………………………..

Prag und Herbstferien

………………………………………..

03.10.2019   Feiertag

………………………………………….

30.09.2019    „Selbstdarstellung mit Tiefsinn“, Arbeitskonzept, grafische Skizze/Entwurf, A3, Buntstifte, Recherche, Fotoaufnahmen

…………………………………………..

26.09.2019   Konzept für eigene Selbstdarstellung (grafisch und schriftlich) Aufgabenstellung und Bewertungskriterien (AB)

…………………………………………..

23.09.2019   Klausuren

………………………………………….

19.09.2019   Entfall

…………………………………………..

16.09.2019    SELBSTDARSTELLUNG

Bildanalyse – Bildintention (Gruppenarbeit mit Vortrag) >> Künstler >> Rainer, Ensor, Dürer, Kahlo, Helnwein, Rembrandt

Bildbeispiele:

 

12.09.19   SELBSTDARSTELLUNG  –  Die Aussagekraft der Symbole 

Praxis >> grafische Komposition: „Selbstdarstellung mit symbolträchtigen Aussage“, A4, Bleistift

……………………………………….

09.09.19    SELBSTDARSTELLUNG – Arnold Böcklin

Ausführliche Bildbeschreibung/Bildanalyse/Interpretation:

Arnold Böcklin: „Selbstporträt mit fiedelndem Tod“, 1872

 

05.09.19      SELBSTDARSTELLUNG  – Bildbetrachtung und Bildanalyse

  • Arbeit mit dem Arbeitsheft. „Porträtmalerei“
  • Bildbeschreibung und Bildanalyse der ausgewählten Bildbeispiele (Dürer, Rembrandt, Böcklin, Rainer)

……………………………………………………….

02.09.19      SELBSTDARSTELLUNG  – Test, Recherche

Selbstanalyse, Befragung, schriftliche Reduzierung und Aufstellung, grafische Skizzen zur Selbstdarstellung nach den ermittelten Hauptbegriffen